Willkommen auf unserer Modellbauseite/ mb-graz-süd

Erste Probe des Bergbauerndorfes vor dem Hintergrund. Einige Büsche und Bäume werden den Übergang noch verbessern.
Ein Diorama mit einer Ruine als Hintergrund. Foto eines Mitglieds. Auch hier wurden einige Materialien getestet die später eingesetzt werden können.

Wir bauen eine Modellbahnanlage - derzeitiger Stand : Div. Planungen inkl Traincontroller

Planstand  Traincontroller🙂mit einen Teil der Anlage.

Planungen und Programierung der Software.

Der Unterbau ist hergestellt und die Gleisverlegung in den Schattenbereichen ebenfalls.

Die Verkabelung hat begonnen.

 

Mehr im Anlagenstand !!

"Klosterbau in H0" Hinteransicht eines Eigenbauklosters aus Pikobauteilen gefertigt. Es fehlen noch Zurüstteile wie bei allen unseren Bauwerke. Sie werden erst nach dem Aufsetzten montiert um vorzeitige Brüche damit auszuschließen.
"Tirolerdorf H0" Abbildung und Aufstellung eines Tirolerdorfes in Südtirol. Die Aufstellung zeig den Einbau in die geplante Anlage und erleichtert uns die Arbeit bei den Größenvergleiche. Alle Gebäude sind Eigenbauten und von uns geplant und gebaut. Zurüstteile kommen erst nach der Aufstellung bzw werden erst nach den Einbau nachgerüstet.

MODELlBAU GRAZ SÜD - Club für begeistete Modellbau- und Modelleisenbahnfreunde

Unser Club beschäftigt sich mit Modellbau sowie Modellbahnen vorwiegend in H0-Größe. Der Club hat eigene Räumlichkeiten südlich von Graz mit ca 160 m2 zur Verfügung und arbeitet dort an einer Modelleisenbahn-Clubanlage die folgende Bereich abdecken wird.

Thema: Bahnknoten in Westösterreich gelegen mit Hauptbahn Innsbruck Richtung Deutschland und einer abgehenden Nebenstrecke (Gebirgsbahn) nach Süden in Richtung Südtirol.

Die Bahn könnte die Reschenbahn sein oder wurde sie doch gebaut? Bei uns ist sie exakt nachgebildet.🙂

Der gesamte Anlagenbereich ist in der Epoche IIIa beheimatet und folgt einen logischen Anlagen- und Streckenbetrieb.

 

Geplant sind folgende Abschnitte bzw Module:

M1 Nördliches Voralpenland in Richtung Deutschland mit Anschlußhaltestelle für eine Schmalspurbahn mit eigenen Rundkurs (Vorbild Zillertalbahn)

M2 Nebenbahnhof (Dorf Waldeck) mit Sägewerk samt Steigungsstrecke durchs Tirolerland

M3 Hauptbahnhof (Schwaz) mit 20 Gleisbereiche und diversen Anschlußgleisen und Haltegleise- und Abstellsabschnitte sowie einer Zugförderung für E-Loks und einem Dampflokbetriebswerk für die Haupt- und Nebenbahn. Der Großteil des Moduls ist Stadtgebiet mit unzählichen Gebäuden und einigen Industriegebäuden wie eine Maschinenfabrik und einer Brauerei.

M4 Brückenmodul mit großer zweigleisiger Hauptbrücke und dahinterliegenden Nebenbahnstrecke im tiroler Stil.

M5 Nebenbahnhof (Klausen) mit Anschlußgleis Glasfabrik

M6 Gebirgsabschnitt mit Speicherkraftwerk und großer Talbrücke

M7 Scheitelbahnhof (Steinach) im Hochgebirge mit kleinem Gebirgsdorf

M8 Gebirgsabschnitt nach Südtirol mit Steigungsstrecke

M9 Großes Stahlwerk mit Bahnhof inm Stil Südtirol (Dorf Toblach) inkl kleinen Zugförderung für den Wende- und Vorspannbetrieb. Das Stahlwerk hat ca 3 m2 Grundfläche

M10 Verbindungsstück nach Italien im Dolomitenstil gebaut

M11 Ital. Bahnhof (Gargazzone) mit eigenen Anschluß an das oberital. Bahnnetz inkl kleiner Zugförderung und eigenem Rundkurs für die ital. Zugeinheiten.

 

 

Die o.g. Module werden alle in der offenen Rahmenbauweise hergestellt und in einem Arbeitsgang gebaut damit ein gesamter Probebetrieb über die gesamten Anlagenteile erfolgen kann. Die Geländehaut wird dannach Stück um Stück gebaut.

Wichtig bei der gesamten Planung war uns einen realistischen Zugbetrieb mit logischen Zugfolgen und die dazu passenden Richtungsfahrten zu gewährleisten. Dafür wurden eigene Verbindungsgleise im Untergrund eingeplant.

Die gesamte Planung hat bereits einen guten Planstand erreicht und es wird bereits teilweise gebaut. Gebäude und sonstiger Anlagenteile wie Brücken (Bilder bereits vorhanden) etc sind ebenfalls bereits im Bau. Bäume und Zurüstteile werden gerade in Serienbauweise produziert (mehr oder weniger)

Einige Eckdaten:

ca 1200 lfm Gleise H0

ca 15 lfm Gleise H0e

ca 140 Weichen H0

ca 10 Weichen H0e

Drei Zugförderungen mit Drehscheiben und Ringlokschuppen

34 Brückenbauwerke

ca 140 m2 Raumgröße und ca 75 m2 reine verbaute Anlagenfläche

Die gesamte Steuerung erfolgt mittels Traincontroller 

Email:   hanzl@hsh.at

Unser neuerste Bauernhof mit Stallgebäude im teilweisen Selbstbau. Grundteile stammen von einem Fallerbausatz. Dieses Gebäude wird nach Fertigstellung als ein Gasthaus fungieren.
Ansicht "Brauerei" im Vordergrund und links die "Maschinenfabrik". Beide verfügen über einen getrennten Gleisanschluss. Im Hintergrund sieht man die Stadtgebäude mit dem dahinterliegende Bahnhofsgebäude wie es später platziert werden wird. Die Aufstellung dient dazu um die späteren Umrisse genau festzulegen. Es werden danach die Ausschnitte für die Einstiegsöffnungen geschnitten.
Einer unserer wenigen Kartonbausätze. Leider sind sie nicht viel veränderbar. Aber sie haben etwas.