Willkommen auf unserer Modellbauseite/ mb-graz-süd

Ein Diarama wo wir nur das Gestein und einzelne Ausführungsvarianten getestet haben. Die Farbgebung der Felsformation ist nicht mehr so schlecht.
Die Berghütte spiegelt sich im See. Nur im Rohbau, aber dennoch auf einen guten Weg. Dahinter sieht man das Viadukt. Natürlich ist alles noch nicht fertig aber es wird !! Der Übergang zur Rückwand wird immer besser und wir sind vorerst zufrieden. Es fehlen natürlich noch der Bewuchs und die Randkaschierungen.

Wir bauen eine Modellbahnanlage - derzeitiger Stand : Div. Planungen inkl Traincontroller

Planstand  Traincontroller🙂mit einen Teil der Anlage.

Planungen und Programierung der Software.

Der Unterbau ist hergestellt und die Gleisverlegung in den Schattenbereichen ebenfalls.

Die Verkabelung hat begonnen. Der Unterbau ist samt Gleisverlegung fertig.

Der Oberbau samt Gleisverlegung ist in 8 Modulen fast abgeschlossen. Drei Module werden erst später nachgezogen wenn der Testbetrieb aus der Hauptstrecke und auf unserer Nebenbahn abgeschlossen ist.

Oberhalb der letzten Gleistrasse zur Rückwand wird der Geländerohbau bereits mitgezogen. Der Geländebau erfolgt in diesem Bereich mit Hartschaumplatten und Gipsauflage.

Die Begrünung und die Ausgestaltung erfolgt später. 

Mehr im Anlagenstand !!

"Klosterbau in H0" Hinteransicht eines Eigenbauklosters aus Pikobauteilen gefertigt. Es fehlen noch Zurüstteile wie bei allen unseren Bauwerke. Sie werden erst nach dem Aufsetzten montiert um vorzeitige Brüche damit auszuschließen.
Das nächste Dorf (Waldeck) nimmt eine erste Probeaufstellung. Und wieder das gleiche Problem - zu wenig Platz für alle Vorhaben.

MODELlBAU GRAZ SÜD - Club für begeistete Modellbau- und Modelleisenbahnfreunde

Unser Club beschäftigt sich mit Modellbau sowie Modellbahnen vorwiegend in H0-Größe. Der Club hat eigene Räumlichkeiten südlich von Graz mit ca 160 m2 zur Verfügung und arbeitet dort an einer Modelleisenbahn-Clubanlage die folgende Bereich abdecken wird.

Thema: Bahnknoten in Westösterreich gelegen mit Hauptbahn Innsbruck Richtung Deutschland und einer abgehenden Nebenstrecke (Gebirgsbahn) nach Süden in Richtung Südtirol.

Die Bahn könnte die Reschenbahn sein oder wurde sie doch gebaut? Bei uns ist sie exakt nachgebildet.🙂

Der gesamte Anlagenbereich ist in der Epoche IIIa beheimatet und folgt einen logischen Anlagen- und Streckenbetrieb.

 

Geplant sind folgende Abschnitte bzw Module:

M1 Nördliches Voralpenland in Richtung Deutschland mit Anschlußhaltestelle für eine Schmalspurbahn mit eigenen Rundkurs (Vorbild Zillertalbahn)

M2 Nebenbahnhof (Dorf Waldeck) mit Sägewerk samt Steigungsstrecke durchs Tirolerland

M3 Hauptbahnhof (Schwaz) mit 20 Gleisbereiche und diversen Anschlußgleisen und Haltegleise- und Abstellsabschnitte sowie einer Zugförderung für E-Loks und einem Dampflokbetriebswerk für die Haupt- und Nebenbahn. Der Großteil des Moduls ist Stadtgebiet mit unzählichen Gebäuden und einigen Industriegebäuden wie eine Maschinenfabrik und einer Brauerei.

M4 Brückenmodul mit großer zweigleisiger Hauptbrücke und dahinterliegenden Nebenbahnstrecke im tiroler Stil.

M5 Nebenbahnhof (Klausen) mit Anschlußgleis Glasfabrik

M6 Gebirgsabschnitt mit Speicherkraftwerk und großer Talbrücke

M7 Scheitelbahnhof (Steinach) im Hochgebirge mit kleinem Gebirgsdorf. Es wird hier auch eine Zahnradbahn den Berg hinaufführen. Die Trasse ist bereits in Planung

M8 Gebirgsabschnitt nach Südtirol mit Steigungsstrecke

M9 Großes Stahlwerk mit Bahnhof inm Stil Südtirol (Dorf Toblach) inkl kleinen Zugförderung für den Wende- und Vorspannbetrieb. Das Stahlwerk hat ca 3 m2 Grundfläche

M10 Verbindungsstück nach Italien im Dolomitenstil gebaut

M11 Ital. Bahnhof (Gargazzone) mit eigenen Anschluß an das oberital. Bahnnetz inkl kleiner Zugförderung und eigenem Rundkurs für die ital. Zugeinheiten.

 

 

Die o.g. Module werden alle in der offenen Rahmenbauweise hergestellt und in einem Arbeitsgang gebaut damit ein gesamter Probebetrieb über die gesamten Anlagenteile erfolgen kann. Die Geländehaut wird dannach Stück um Stück gebaut.

Wichtig bei der gesamten Planung war uns einen realistischen Zugbetrieb mit logischen Zugfolgen und die dazu passenden Richtungsfahrten zu gewährleisten. Dafür wurden eigene Verbindungsgleise im Untergrund eingeplant.

Die gesamte Planung hat bereits einen guten Planstand erreicht und es wird bereits teilweise gebaut. Gebäude und sonstiger Anlagenteile wie Brücken (Bilder bereits vorhanden) etc sind ebenfalls bereits im Bau. Bäume und Zurüstteile werden gerade in Serienbauweise produziert (mehr oder weniger)

Einige Eckdaten (geplant):

ca 1200 lfm Gleise H0

ca 15 lfm Gleise H0e

ca 140 Weichen H0

ca 10 Weichen H0e

Drei Zugförderungen mit Drehscheiben und Ringlokschuppen

34 Brückenbauwerke

ca 140 m2 Raumgröße und ca 75 m2 reine verbaute Anlagenfläche

Die gesamte Steuerung erfolgt mittels Traincontroller 

Email:   hanzl@hsh.at

Die Glasfabrik im vorderen Ende des Modul 5 (Klausen). Auch hier reicht der Platz gerade aus. Gut das alles gut geplant ist. Die Gebäude sind bis auf das Bürogebäude alles Eigenbauten und auch in einem großzügigen Format. Wir wollten damit eine realistische Umsetzung erreichen.
Ansicht "Brauerei" im Vordergrund und links die "Maschinenfabrik". Beide verfügen über einen getrennten Gleisanschluss. Im Hintergrund sieht man die Stadtgebäude mit dem dahinterliegende Bahnhofsgebäude wie es später platziert werden wird. Die Aufstellung dient dazu um die späteren Umrisse genau festzulegen. Es werden danach die Ausschnitte für die Einstiegsöffnungen geschnitten.