Der Gleisbau ist abgeschlossen und der Rohbau ist bereits weit fortgeschritten. Die Betriebs- bzw die Steuerungsplanung mittels Traincontroller ist fast abgeschlossen und schreitet immer weiter voran.
Alle Bereiche unserer bereits beschriebenen
Anlagenteile sind bereits in Arbeit. Einige Bilder in den Unterartikel zeigen den Bau der diversen 😀Anlagenteile.
Den jeweiligen Stand entnehmen sie vom Anlagenbau. Schauen sie in den einzelnen Bauabschnitte der div. nachstehenen Anlagenteile
hinein.
Es sind einige Bereiche aufgelistet. Bitte die angeführten Datumseinblendungen in denn Bildern sind leider teilweise falsch.
Oktober 2019 ein Mailenstein: Erster Automatikbetrieb durch den Computer am M11 !!!😀😀😀
Umbau
der Stromversorgung (keine Kurzschlußerkennung der alten Booster) auf die neuen LENZ-Booster.🙂
Nach dem Einbau erfolgt im Dezember 2019 der neuerliche Testbetrieb mit dem zufriedenstellenden Ergebniss, daß die Lenz-Booster die gewünschten
Kurzschlußmeldungen anzeigen. Wenn auch mit Einschränkungen. Mehr dazu im Teil Elektrik.
Im März 2020 (Corona) haben wir die Arbeiten an der Nebenbahn begonnen und uns entschlossen alle Geländeteile die sich hinter den Gleisanlagen
befinden bereits im gleichen Atemzug vorzufertigen inkl den ersten Gipsarbeiten. Damit hoffen wir später weniger Schmutz und ein leichteres Arbeiten nur im Vordergrund zu haben.
Im Juni 2020 nächster Probebetrieb auf der Nebenbahn bis Modul
7 samt Hauptstrecke inkl Mehrzugbetrieb. Wir testen mit 8 Züge gleichzeitig.
Umbau auf eine neue Tams-Zentralen und Ausbau der alten (neuen) Lenz-Zentrale. (Mehr bei Elektro)
August 2020: Es fahren bereits 28 Zuggarnituren auf den ersten
7 Modulen die elek. Abstimmung ist sehr zeitintensiv und erfordert einiges an Nacharbeiten an den Loks bzw Wageneinheiten und an den Blockabschnitten.
Oktober 2020: Wir bauen den letzten Gleisabschnitt für Modul3 und führen das Hochbahnviatukt
durch das Stadtgebiet aus. Danach beginnen machen wir alle elektrischen Anschlüsse und programieren den letzten Abschnitt.
November 2020: Die ersten vollautomatischen Zugfahrten werden eingespielt und getestet. Auch die Fahrten in den Kopfbahnhof
werden nun getestet.
Danach Lockdown!!! Aber wir bauen weiter - Sind ja nicht im Handel🙂
Nächster Meilenstein: Jänner 2021 - Gleisbau am M9 ist fertiggestellt! Alle Gleise (H0 und H0e) auf der gesamten Anlage sind nun verlegt und alle
Antriebe montiert. 😀
Nachstend einen kleinen Überblick über die Anlage.🙂 Modellbau- Graz-Süd
Jänner 2022: Die meisten groben Bauarbeiten sind nun abgeschlossen. Die Sichtplatten wurden bis auf zwei Modulen ebenfalls bereits montiert und gestrichen. Die Lokomotiven werden fein justiert und es folgt ein neuerlicher Probebetrieb.
Die Umauarbeiten
(Gleiswendel) wurden ebenfalls erledigt was zu einem besseren Betriebsabwicklung führen sollte.
Zur Zeit werden die Zwischenmodule 4 und 6 landschaftlich gestaltet. Es wird nur die grobe Geländehülle ausgeführt um die Anlage
dort zu schließen und den groben Schmutz im gesamten zu minimieren. Danach erfolgt wieder ein elektrischer Umbau.