Unsere Hochbahn inkl Viadukt

Unsere Hochbahn geht vom großen Güterbahnhof in Schwaz mitten durch die Stadt in Richtung Osten über eine Stahlbrücke (Hauptstrecke) in Richtung Waldeck. Die Länge beträgt ca 5 m. Das Viadukt hat eine Länge von ca 2,2m und besteht aus verschiedenen Aufbauten. Anschließen führt die Strecke mitten über die Anlageplatte als Hochbahn über eine natürliche Hügelkette nach oben.

Wir zeigen hier die einzelnen Arbeitsschritte nur mit Kurzbeschreibungen.


  • Anpassen der Geländeformen
  • Anpassen der ersten Gipsplatten
  • Eine Stützmauer zum Güterbahnhof wird aufgeklebt.
  • Das Tassenbrett wird ausgefüttert damit mehr Klebefläche für die Gipsplatten zur Verfügung steht.
  • Weitere Gipsplatten werden eingepasst und aufgeklebt. Durch die fehlende Höhe werden alle Platte nach oben aufgedoppelt. Eine mühselige Arbeit.
  • Brückenköpfe werden angepasst
  • Auch ein Durchlass ist möglich gewesen. Oben die Aufdopplung
  • Immer wieder der Sichttest mit den späteren Gebäuden ob der Gesamteindruck passt
  • Der Rohbau ist geschafft
  • Der erste Gipsüberzug
  • Nach dem Fugenschließen der erste Grundanstrich
  • Die Glasflächen werden bemalt. Vorher ist natürlich alles grundiert worden!
  • Die Holzeinfassungen und die Toren werden bemalt.
  • Die großen Steinquader werden etwas heller hervorgehoben
  • Jetzt kommt das Ziegelmauerwerk. Bewusst wird nicht alles rot sondern schattiert