Zahnradbahn

  • as erste Viadukt ist bereits gefertigt und im Rohzustand fertig geschnitten.
  • Die Bergtrasse im Rohbau.
  • Die Ausweiche wird angepasst nachdem wir das Gleismaterial geliefert bekommen haben.
  • Der Gleisbogen unterhalb der Kirche von Steinach.
  • Einbau der Ausweiche ca in der Mitte der Bergstrecke
  • Abstellbahnhof mit vier Gleisen
  • Obere Gleisschleife mit der größten Steigung.
  • Gleisverlegung über dem großen Viadukt.
  • Der Schattenbahnhof auf der Hinterseite der Anlage.
  • Die eingeschotterten Gleise über dem Viadukt.
  • Der Testbetrieb hat begonnen.


Die gesamte Trassenlänge von der Zahnradbahn beträgt ca 9,5m. Im Mittelteil wird einen Ausweiche mit Gegengleis gebaut.

Im oberen Teil sind zwei Gleise im Endbahnhof der Zahnradbahn geplant. Dort ist auch der Bahnhof Steinach.

Der unter Teil ist als Schattenbahnhof ausgeführt und liegt nun hinten im Modul 5. Dieser Bereich ist ursprünglich anders geplant gewesen, doch eine besser Zugänglichkeit hat uns zu dieser Änderung veranlasst.

Der Schattenbahnhof wird vier Abstellgleise verfügen.
Von dort fahren die Züge aus die Bergstrecke und überwinden ca einen Höhenunterschied von 70 cm.

Das Gleismaterial haben wir von Ferro-Train bezogen. Das rollende Material müssen wir erst sondieren.

Der Bau wurde 21/22 begonnen und rasch umgesetzt. Anfang 2022 wurde der Start im Betrieb mit einer Lok und einem Wagen gestartet. Die Lok hatten wir gleich von LEO umbauen lassen damit überhaupt ein Betrieb möglich wurde. Das fahrende Material, über den Handel bezogen, ist doch etwas primitiv und verlangt nach einen prov. Umbau.

Testbetrieb Mitte 22 und Einschottern der sichtbaren Gleisbereiche. Es ist eine nun eine interessante Ecke unserer Anlage geworden.

Testbetrieb mit einer umgebauten Lok (Umbau durch LEO), erst dadurch bekommt die Lok gute und zufriedenstellend Fahreigenschaften.