Stand der Anlage bzw Anlagenbau


Der Gleisbau wurde 2021 fast abgeschlossen und der Geländerohbau ist bereits weit fortgeschritten. Die Betriebs- bzw die Steuerungsplanung mittels Traincontroller ist fast abgeschlossen und schreitet immer weiter voran.
Alle Bereiche unserer bereits beschriebenen Anlagenteile sind bereits in Arbeit. Einige Bilder in den Unterartikel zeigen den Bau der diversen 😀Anlagenteile.
Den jeweiligen Stand entnehmen sie vom Anlagenbau. Schauen sie in den einzelnen Bauabschnitte der div. nachstehenen Anlagenteile hinein.
Es sind einige spezielle und Teilbereiche extra aufgelistet. 

Oktober 2019 ein Mailenstein: Erster Automatikbetrieb durch den Computer am M11 !!!😀😀😀
Umbau der Stromversorgung (keine Kurzschlußerkennung der alten Booster) auf die neuen LENZ-Booster.🙂
Nach dem Einbau erfolgt im Dezember 2019 der neuerliche Testbetrieb mit dem zufriedenstellenden Ergebniss, daß die Lenz-Booster die gewünschten Kurzschlußmeldungen anzeigen. Wenn auch mit Einschränkungen. Mehr dazu im Teil Elektrik.
Im März 2020 (Corona) haben wir die Arbeiten an der Nebenbahn begonnen und uns entschlossen alle Geländeteile die sich hinter den Gleisanlagen befinden bereits im gleichen Atemzug vorzufertigen inkl den ersten Gipsarbeiten. Damit hoffen wir später weniger Schmutz und ein leichteres Arbeiten nur im Vordergrund zu haben.
Im Juni 2020 nächster Probebetrieb auf der Nebenbahn bis Modul 7 samt Hauptstrecke inkl Mehrzugbetrieb. Wir testen mit 8 Züge gleichzeitig.
Umbau auf eine neue Tams-Zentralen und Ausbau der alten (neuen) Lenz-Zentrale. (Mehr bei Elektro)
August 2020: Es fahren bereits 28 Zuggarnituren auf den ersten 7 Modulen die elek. Abstimmung ist sehr zeitintensiv und erfordert einiges an Nacharbeiten an den Loks bzw Wageneinheiten und an den Blockabschnitten.
Oktober 2020: Wir bauen den letzten Gleisabschnitt für Modul3 und führen das Hochbahnviatukt durch das Stadtgebiet aus. Danach beginnen machen wir alle elektrischen Anschlüsse und programieren den letzten Abschnitt.
November 2020: Die ersten vollautomatischen Zugfahrten werden eingespielt und getestet. Auch die Fahrten in den Kopfbahnhof werden nun getestet.
Danach Lockdown!!! Aber wir bauen weiter - Sind ja nicht im Handel🙂
Nächster Meilenstein: Jänner 2021 - Gleisbau am M9 ist fertiggestellt! Alle Gleise (H0 und H0e) auf der gesamten Anlage sind nun verlegt und alle Antriebe montiert. 😀
Nachstend einen kleinen Überblick über die Anlage.🙂 Modellbau- Graz-Süd
Jänner 2022: Die meisten groben Bauarbeiten sind nun abgeschlossen. Die Sichtplatten wurden bis auf zwei Modulen ebenfalls bereits montiert und gestrichen. Die Lokomotiven werden fein justiert und es folgt ein neuerlicher Probebetrieb.
Die Umauarbeiten (Gleiswendel) wurden ebenfalls erledigt was zu einem besseren Betriebsabwicklung führen sollte.
Zur Zeit werden die Zwischenmodule 4 und 6 landschaftlich gestaltet.  Es wird nur die grobe Geländehülle ausgeführt um die Anlage dort zu schließen und den groben Schmutz im gesamten zu minimieren. Danach erfolgt wieder ein elektrischer Umbau.

Clubanlage: Wir haben die Anlage gezeichnet und ein jpg gemacht. Es beginnt rechts unten mit Modul 1 (Richtung BRD) und geht über den großen Bahnhof (Schwaz M3) nach Klausen M5 bis weiter nach rechts oben Steinach M7. Weiter nach links nach Toblach M9 mit dem Stahlwerk und nach ganz links oben nach Italien M11 Bahnhof Gargazzone. Zu sehen ist die Hauptstrecke und die abzweigende Nebenstrecke nach Italien. In Italien kreuzt diese wieder mit einer Hauptstrecke so sind zwei unabhängige Bahnbetriebe möglich. Die Schattenbahnhöfe liegen jeweils unterhalb in den Modulen. Links hinter Gargazzone M11 und Rechts aussen sind jeweils Wartungsgänge eingeplant um die Anlage auch von hinten zugänglich zu machen.


 Clubanlage:Wir haben die Anlage per Hand gezeichnet und ein jpg gemacht. Es beginnt rechts unten mit Modul 1 (Richtung BRD) und geht über den großen Bahnhof (Schwaz M3) nach Klausen M5 bis weiter nach rechts oben Steinach M7. Danach Richtung links nach Toblach M9. Dort sollte ein großes Stahlwerk entstehen und weiter nach ganz links oben nach Italien M11 Bahnhof Gargazzone. Zu sehen ist die zweigleisige Hauptstrecke von M1 bis M5 und die abzweigende Nebenstrecke die über die Berge bis nach Italien führt. In Italien kreuzt diese wieder mit einer Hauptstrecke so sind drei unabhängige Bahnbetriebe möglich. Die Schattenbahnhöfe liegen jeweils unterhalb in den Modulen. Links hinter Gargazzone M11 und Rechts aussen sind jeweils Wartungsgänge eingeplant um die Anlage auch von hinten zugänglich zu machen

Gebäude und Bäume in Handarbeit und vieles in Selbstbau.

Drei Brücken über einem Tal. Das gibts auf dem Modul 6.


Ein großer Teil der Gebäude sind reine Selbstbaugebäude. Wenn Gebäudebausätze verwendet wurden sind diese abgeändert und an unseren Bedürfnissen angepasst worden.
Die Bepflanzung sowie Baummaterial werden wir auch selbst herstellen. Bäume werden im Winter (Foto 2018/19) in Massen produziert.
Sie können die einzelen Berichte und Aufzeichnungen öffnen.
Zwischen den Testphasen wird immer ein Stück neu gebaut oder der Lokpark versorgt. Ende 2020 haben wir ca 200 Stk Lokomotiven bereits mit Decoder versorgt und programiert. Unser gesamter Wagenpark umfast  zu diesem Zeitraum ca 900 Stk Wagen.

Die Hochbahntrasse geht später quer durch die Stadt
Die Hochbahntrasse geht später quer durch die Stadt
Nun kommen die vorderen Abdeckplatten dran.
Nun kommen die vorderen Abdeckplatten dran.
Am Verbindungsmodul M4 entsteht nun das Gelände.
Am Verbindungsmodul M4 entsteht nun das Gelände.
Die Platten für das Gelände
Die Platten für das Gelände
Jede Arbeitsstunde ist eine Übungsstunde und mann merkt den Fortschritt am Ergebnis
Jede Arbeitsstunde ist eine Übungsstunde und mann merkt den Fortschritt am Ergebnis
Baumbau:
Baumbau: